+++Das DFB-Mobil erneut zu Gast beim TSV 1886 Kirchhain+++

Werner Heiner, 27.11.2017

+++Das DFB-Mobil erneut zu Gast beim TSV 1886 Kirchhain+++

Nachdem die Trainer des DFB’s mit ihrem Mobil bereits im September auf dem Kunstrasen zu Gast beim TSV Kirchhain waren, folgte nun im November erneut eine Übungseinheit. Diesmal jedoch in der Halle.

Bestens mit sämtlichem Equipment ausgestattet, begann das E-Jugend Demonstrationstraining pünktlich um 18.45 Uhr. Da in der Halle nur zwei der drei Mannschaften (E1 und E3) des Kirchhainer Traditionsvereins Platz fanden, konnten leider nur 24 der 40 Kids mittrainieren. Alle anwesenden Fußballer waren jedoch mit Begeisterung dabei und zeigten Ihr Können, bei den verschiedenen Herausforderungen. Den teilnehmenden Jugendtrainern erklärten die Coaches vom DFB, was man mit den einzelnen Übungen erreichen will, wie die Trainingseinheiten aufgebaut sind und auf was zu achten ist.

Nach den anstrengenden 75 Minuten in der Halle gab es für die Trainer eine Verlängerung, denn es folgte ein Gedankenaustausch. U. a. zum Training sowie zu den aktuellen Aktionen des DFB.

Neben den einzelnen Tipps war es den beiden reisenden Trainern jedoch auch ein wichtiges Anliegen, ein Dankeschön im Namen des DFB‘s weiterzugeben. Danke an alle ehrenamtliche Jugendtrainer, die unter nicht immer einfachen Bedingungen die zukünftigen Senioren-Kicker aufbauen und in ihren ersten Fußballerjahren begleiten. Und dazu gehört nicht nur das Training, sondern auch das Schuhe binden und sich Sorgen anzuhören sowie die Integration von ausländischen Kindern und vieles mehr.

Abschließend kann man sagen, dass das Event also, sowohl für die Kinder, als auch für die Trainer, eine gelungene Veranstaltung war!

Angela Menz, 22.11.2017