+++Vereinsdialog: TSV Kirchhain empfängt den HFV+++

Werner Heiner, 01.12.2016

+++Vereinsdialog: TSV Kirchhain empfängt den HFV+++

Nähe zum Amateurfußball und den engen Kontakt vom Verband zur Basis - das sind die Eckpfeiler, die dem Vereinsdialog zugrunde liegen. Der Vereinsdialog ist Teil des DFB-Masterplans im Bereich Kommunikation. Im Rahmen eines direkten Vor-Ort-Gespräches bei den Vereinen soll mehr Klarheit über Erwartungen, Zielstellungen und Herausforderungen geschaffen werden. Entsprechend stehen die Vereine, ihre Sorgen und Nöte klar im Mittelpunkt. Die Vereinsvertreter sollen die Gelegenheit erhalten, sich zu äußern und der Führungsspitze des Verbandes die nötigen Informationen an die Hand zu geben, um die Aktivitäten des HFV im Sinne der Vereine noch zielgerichteter umzusetzen.

Am Mittwochabend statteten HFV-Schatzmeister Ralf Viktora, Geschäftsführer Gerhard Hilgers und Matthias Gast (Referent Öffentlichkeitsarbeit) dem TSV Kirchhain einen Besuch ab. Der Verein war mit sieben Vereinsvertretern sehr gut vertreten, zusätzlich war mit Kreisfußballwart Peter Schmidt, Kreisschiedsrichterobmann Markus Bengelsdorff sowie Hubert Höck (Referent für Freizeit- und Breitensport) eine stattliche Abordnung aus dem Kreis mit von der Partie.

Der Verein hatte sich gut vorbereitet, viele Themen wurden im Rahmen des über zweistündigen Gesprächs angeschnitten: Die Kampagne "Unsere Amateure. Echte Profis.",  angebotene HFV-Veranstaltungen, Schwierigkeiten von Jugendtrainern, teure Anschaffung eines Kunstrasenplatzes, Verbandsstrafen, Schiedsrichter-Pflichtsoll, Gewinnung Schiedsrichter, Pflichtbezug HESSEN-FUSSBALL, Futsal, energetische Sanierung, Integration von Flüchtlingen, Sammelbestellungen von Ausrüstungen und der DFL-DFB-Grundlagenvertrag.

Es entstand eine fruchtbare Diskussion, bei der die Vereinsvertreter einige Tipps erhielten und die Verbandsmitarbeiter neue Denkanstöße bzgl. Problemfelder mitnahmen. So wurde der Sinn eines intensiven Dialogs zwischen Verband und Vereinen erfüllt und trägt bestenfalls zur Lösung der angesprochenen Probleme bei. Abschließend gab es noch einige Fußbälle als Geschenke für den Verein

Quelle:Hessen Fußball