Elterninformationen für unsere G-Jugendlichen / Bambinis

Dirk Wollenhaupt, 25.05.2015

Elterninformationen für unsere G-Jugendlichen / Bambinis

Liebe Eltern der Bambinis, Unser Sportverein - der TSV Kirchhain - bedankt sich, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen. Wir werden nichts unversucht lassen, damit Ihre Kinder - Mädchen oder Junge - und Sie als Eltern sich bei uns wohlfühlen. Im Folgenden möchten wir einige grundsätzliche Bemerkungen zum Kinderfußball machen.

Dies ist unseren Trainern und unserem Sportverein wichtig! Das Erwerben fußballspezifischer Techniken oder gar taktischer Verhaltensweisen ist in diesem "Bambini-Alter" noch nicht vorrangig. Dass soll allerdings nicht heißen, dass Ihre Kinder bei uns nicht altersgemäß Fußballspielen lernen: Mit dem Ball am Fuß laufen, diesen ohne Hilfe der Hände anhalten, ihn in eine vorgegebene Richtung oder ins Tor schießen und Tore verhindern: An diese Bausteine des Fußballs wollen wir die Kinder in verschiedenen spielerischen Formen und vor allem mit Fußballspielen heranführen. Daneben und genauso wichtig für unsere Kleinen ist es zu lernen:

• In einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen,
  • sich dabei in einer Gruppe etwa Gleichaltriger zurecht zu finden,
  • Gegenspieler zu respektieren,
  • Regeln (des Spiels) zu akzeptieren und einzuhalten
  • und zu guter Letzt mit Siegen und Niederlagen angemessen spielerisch umzugehen.

Als Nächstes legen wir Wert darauf, dass Ihre/ Unsere Kinder:

• mit Sportgeräten kreativ umzugehen lernen,
  • Bewegungserfahrungen in vielen verschiedenen spielerischen Situationen sammeln,
  • Gewandtheit/ Geschicklichkeit und das Reaktionsvermögen verbessern und koordiniert einsetzen lernen,
  • Freude und Spaß am Fußball (am Sport allgemein) entwickeln
  • und aktiv am Vereinsleben des TSV Kirchhain teilnehmen.

Sind Sie also bitte nicht erstaunt, wenn Sie während der Trainings-/ "Spielstunde" Ihres Kindes auch Bewegungsspiele beobachten, die scheinbar mit Fußball nichts zu tun haben: Hüpfen, Werfen, Springen, Balancieren, Klettern sind grundlegende Fertigkeiten, die optimiert werden können und der langfristigen, behutsamen Entwicklung von "Fußballfertigkeiten" als Basis dienen. Selbstverständlich bleibt der Fußball und das Fußballspielen Kern und Hauptzielrichtung des Trainings! Sofern alle "Mitziehen" (Kinder und Eltern), werden wir auch Spiele gegen andere Mannschaften austragen! Dabei geht es jedoch nicht vorrangig und hauptsächlich darum möglichst viele Spiele zu gewinnen! Kinder sollen sich viel bewegen und Spaß am Spiel entwickeln. Kinder dieses Alters halten sich erfahrungsgemäß auf dem Spielfeld noch nicht an bestimmte Rollen, Positionen oder Aufgaben. Ihr Spieltrieb ist dazu noch viel zu ausgeprägt. Die Kleinen sollen also ganz bewusst noch gar nicht auf bestimmte Positionen festgelegt werden. Sie als Eltern bestimmen ja auch noch nicht jetzt, auf welche weiterführende Schule Ihr Kind später einmal gehen soll. Kinder lernen schneller, wenn sie Erfahrungen im Spiel auf möglichst allen Positionen sammeln dürfen. Daher werden wir sie von Spiel zu Spiel oder während eines Spieles unterschiedliche Positionen einnehmen lassen. Kinder verstehen sicher auch von selbst, dass jedes Kind mal ausgewechselt wird, damit andere auch mal spielen können. Eine Auswechslung darf im Interesse der Kinder nicht davon abhängen, ob jemand gut oder weniger gut gespielt hat. Das Spiel unserer Jüngsten sollte noch keine persönlichen Bewertungen erfahren. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir freuen uns über Siege! Allerdings nicht um jeden Preis! Schwächere ausgewechselt zu lassen, einige gar nicht zum Einsatz kommen zu lassen oder Kinder durch frühzeitige Festlegung auf Positionen wie "Letzter Mann" oder "beschäftigungsloser/ überforderter Torwart" führen nur zu Frust und nicht zum Spaß am Fußball. Diese Informationen sind uns wichtig genug, dass wir die direkte Ansprache gewählt haben. Wir freuen uns, wenn wir Sie häufig während des Trainings begrüßen können.

Wir sind für jede Anregung und jedes offene Wort dankbar. Wir bauen auf Ihre Kooperation.

Dirk Wollenhaupt

Das Wichtigste zum Schluss - Nur regelmäßiges Training verschafft den Kindern so viel Spaß und Freude am Fußball, dass der Lernerfolg sichtbar wird. Also unterstützen Sie uns und geben Sie uns auch Info, wenn Ihr Kind mal begründet verhindert ist.

D A N K E